Skip to main content
Walkers at Malham Copyright Stephen Garnett

Wandern

Die Yorkshire Dales sind ein toller Ort für Wanderungen, ob Sie einen gemächlichen Spaziergang am Flussufer vorziehen oder eine Wanderung umgeben von wilder, karger Moorlandschaft.

Vor Beginn der Wanderung

Wenn Sie vielleicht nicht so gut zu Fuße sind oder Sie in Ihrer Gruppe mit Rollstuhl oder Kinderwagen unterwegs sind, dann werfen Sie einen Blick in unseren Abschnitt Access for all (Zugang für alle).

Wenn Ihr Orientierungssinn zu wünschen übrig lässt oder Sie kein erfahrener Wanderer sind, können Sie sich natürlich auch einer geführten Wandergruppe anschließen. Oder Sie ziehen einen der vorgeschlagenen kurzen Rundgänge vor, i.d.R. in Form von Führungen durch den Ortskern. Es gibt auch verschiedene Audioführungen, die Sie sich auf Ihren MP3-Player herunterladen können. Lassen Sie sich damit den gewählten Weg entlangführen und sich unterwegs interessante Dinge erklären.

Auch für Gipfelstürmer haben wir jede Menge Vorschläge – das Angebot reicht weit über die berühmten Three Peaks hinaus. Der Nationalpark ist durchzogen mit exquisiten langen Wanderwegen für tagelange Wanderungen und eine fantastische Erfahrung.

Wanderern mit Hunden empfehlen wir die Seite Dogs and the Dales (Hunde und die Dales) mit ihren wertvollen Tipps.

Befolgen Sie stets den Landschaftscode.

Sicherheit beim Wandern

Einerseits hat die freie Natur etwas Befreiendes, andererseits aber müssen Sie auch auf Ihre Sicherheit achten. Erkundigen Sie sich unter Take care (Pass auf dich auf) vor Ihrer Wanderung, auf was zu achten und was im Notfall zu tun ist.

Walkers at Malham Copyright Stephen Garnett

Walking

The Yorkshire Dales is a fabulous place to go walking whether you are looking for a gentle riverside stroll or a hike on a wild and empty moorland.

Starting out when walking

If you find walking a challenge or your group includes a wheelchair or buggy then have a look in our Access for all section.

If your navigation is not up to scratch or you are not a confident walker, you can always join a guided walk. Or you might prefer one of the suggested short walks which are based around village centres. There are also a series of audio trails which you can download to your MP3 player which will guide you around a trail and tell you about interesting places en route.

If you want to climb a peak then we have lots of suggestions – there is a lot more to go at than the famous Three Peaks. The National Park is criss-crossed with some superb long distance trails for a fantastic experience lasting several days.

If you are planning to walk with your dog please visit Dogs and the Dales page for useful tips.

Please always follow the Countryside Code.

Staying safe when walking

It’s brilliant to get out into the great outdoors but it is also vital that you stay safe. Find out what you need to do before heading out into the hills and what to do in an emergency in Take care while you’re here.