Skip to main content
Emperor moth caterpillar Emperor moth caterpillar in moorland vegetation

Die Tierwelt genießen

Wer wild lebende Tiere sehen möchte, kommt in den Yorkshire Dales auf seine Kosten. Im Tal gibt es Heuwiesen, Flüsse und Seen und dann oben auf den Gipfeln das Heidemoor. Vom Frühjahr bis zum Herbst können Sie viele der Vögel beobachten, die hier heimisch sind, wie den Brachvogel mit seinem wehmütigen Ruf, den Kiebitz mit seinem schwankenden Flugbild oder das Moorschneehuhn oben im Moor.

Die fünf besten Ideen

  • Beobachten Sie Vögel wie den Brachvogel und Kiebitz und lauschen Sie ihrem Gesang.
  • Suchen Sie die Wanderfalkenwarte bei Malham Cove auf.
  • Sehen Sie sich auf einem besuchsoffenen Bauernhof und bei den Tieren um.
  • Schlendern Sie im Sommer durch Heuwiesen.
  • Erspähen Sie die vom Aussterben bedrohten roten Eichhörnchen.

Bauernhoftiere

Bewundern Sie die Tiere auf einem der besuchsoffenen Bauernhöfe – Hesketh Farm Park und Holme Open Farm – wie sie frei auf den Feldern oder in Hanglage weiden. Überall in den Tälern gibt es Swaledale-Schafe, Schafe der Sorte Rough Fells in den Howgills oder einige seltenere Rassen wie Wensleydales. Freuen Sie sich über zähe Rinderrassen wie die zotteligen Hochlandrinder und die unverwechselbare „Belted Galloway“-Rasse. Im Kilnsey Park können Sie zahlreiche frei umherlaufende Tiere bestaunen oder Ihren ersten Fisch fangen.

Rote Eichhörnchen

Das rote Eichhörnchen ist die einzige einheimische Eichhörnchenart in Großbritannien. Seine Existenz wird jetzt ernsthaft vom größeren grauen Eichhörnchen bedroht. Snaizeholme bei Hawes ist eines von 16 Waldschutzgebieten im Norden von England, das dem Schutz roter Eichhörnchen dient. Nadelwälder sind ein idealer Lebensraum für rote Eichhörnchen. Der Aussichtsstand befindet sich im Herzen des Widdale Red Squirrel Reserve. Hier haben Sie Gelegenheit, sich die kleinen Kreaturen näher anzusehen.

Waldspaziergänge

Grass Wood unweit von Grassington ist ein Naturschutzgebiet. Im späten Frühjahr und Frühsommer zeigt es sich mit seiner Blumenpracht von seiner schönsten Seite. Beobachten Sie hier Waldvögel wie den Baumpieper, Waldlaubsänger, Trauerschnäpper und das Gartenrotschwänzchen und lauschen Sie ihrem Gesang. An trockenen, ruhigen Tagen tummeln sich hier einige Schmetterlinge. Von Grassington entlang des River Wharfe oder über eine Etappe des Dales Way ist es nur ein kurzer Fußweg.

Freeholders’ Wood bei Aysgarth hat einen Waldweg, der durch einige Ländereien führt. Er verläuft parallel zu den berühmten Aysgarth Falls.

Emperor moth caterpillar in moorland vegetation

What to do to enjoy wildlife

The Yorkshire Dales is a great place to see wildlife. There are hay meadows in the valley bottoms and rivers, lakes and the heather moorland on the tops. From early spring through to the autumn you should be able to spot many of the birds which frequent the area such as the curlew with its evocative call, the lapwing with its drunken flight or the red grouse up on the moorland.

Top five ideas

  • See and hear birds such as the curlew and lapwing
  • Visit the peregrine viewing point at Malham Cove
  • Visit an open farm to meet the animals
  • Walk through a hay meadow in summer time
  • See the endangered red squirrel

Farm animals

You can see farm animals at one of the open farms – Hesketh Farm Park and Holme Open Farm – roaming in the fields or unconstrained up in the hills. There are Swaledale sheep throughout the Dales, Rough Fells in the Howgills and some rarer breeds such as the Wensleydale. There is also a range of hardy cattle breeds including shaggy Highland Cattle and the distinctive Belted Galloway. Then there is Kilnsey Park where you can meet a variety of animals, many wandering around the estate, or have a go at catching your first fish.

Red squirrels

The red squirrel is the only native species of squirrel in the country. It is now under serious threat from the larger grey squirrel. Snaizeholme near Hawes is one of 16 Red Squirrel Reserve Woodlands in the north of England. The coniferous woodland is an ideal habitat for red squirrels. The public viewing area lies in the heart of the Widdale Red Squirrel Reserve. It offers an excellent chance of getting superb views of the creatures.

Woodland walks

Grass Wood near Grassington is a Nature Reserve. The best time to see it in flower is late spring and early summer. It is a good place to see and hear woodland birds such as the tree pippit, wood warbler, pied flycatcher and redstart and to see butterflies on dry, calm days. It is a short walk from the village of Grassington along the River Wharfe or via part of the Dales Way.

Freeholders’ Wood at Aysgarth has a woodland trail to guide you through the trees. The wood runs alongside the famous Aysgarth Falls.